Du bist hier: Startseite » Testberichte » Epson EH-TW3200 im Test

Epson EH-TW3200 im Test

Epson EH-TW3200Der Epson EH-TW3200 FullHD-Beamer arbeitet mit der sogenannten 3LCD-Technologie. Sie soll für helle und farbpräzise Bilder sorgen. Dabei überzeugt das Gerät mit einer großen Bildschirmdiagonale von bis zu 7,62 Metern. Das entspricht umgerechnet einer Größe von 300 Zoll. Welche weiteren Besonderheiten der Projektor bietet und was im Test negativ aufgefallen ist, wollen wir im folgenden Testbericht klären.

Lieferumfang

Detaillierte Anleitung im PDF-Format und leuchtende Fernbedienung

Epson EH-TW3200 auf dem TischIm Lieferumfang des Beamers ist neben dem Projektor auch eine Fernbedienung, eine Bedienungsanleitung und ein Netzkabel enthalten. Neben einer Kurzanleitung wird die ausführliche Anleitung im PDF-Format auf einer CD bereitgelegt. Immerhin, in vielen Fällen muss sich der Kunde die Datei aus dem Netz laden und ausdrucken. Ebenfalls nicht immer selbstverständlich: Die Batterien für die Fernbedienung werden mitgeliefert. Eine tolle Besonderheit: Die Fernbedienung kann zum Leuchten gebracht werden – ideal im Dunkeln. Mit der Fernbedienung lassen sich Videoeingänge und Bildeinstellungen direkt anwählen. Die Länge des Netzkabels ist mit drei Metern allerdings für unseren Geschmack etwas zu kurz bemessen.

Projektion

HD-Bild mit guten Kontrastwerten

Der Epson EH-TW3200 Beamer liefert ein Projektionsbild im Breitbildformat und einer Auflösung von 1080p. Selbst bei Tageslicht lässt sich das Bild dank eines guten Kontrastverhältnisses von 25.000:1 noch gut erkennen. Bei der Weiß- und Farbhelligkeit wurde ein ordentlicher Wert von 1.800 Lumen gemessen. Die 3LCD-Technologie sorgt für flüssige und farbechte Bilder, störende Farbblitze und Regenbogeneffekte blieben im Test aus. Laut Hersteller gibt der Epson Beamer bis zu 68,7 Milliarden Farben naturgetreu wieder. Das helle Licht hat aber auch seine Schattenseiten. Der Projektor produziert viel Abwärme.

So sieht Crysis 2 auf dem Beamer aus

Betrieb

Lautstärke, Einstellungsmöglichkeiten und Energieverbrauch

Epson EH-TW3200 - SeitlichPositiv fiel der vergleichsweise geräuscharme Betrieb des Beamers auf. Mit nur 22 dB lassen sich Filme oder Videospiele störungsfrei genießen. Hierzu muss allerdings der ECO-Modus bzw. die Kino-Einstellung gewählt werden. Bei hellerem Licht ist der LCD-Beamer entsprechend lauter. Wie bei vielen anderen Projektoren lassen sich auch bei diesem Modell der Zoombereich und das Objektiv verstellen. Die Linse kann in der Höhe und Seite verstellt werden, der Beamer muss also nicht mittig auf die Projektionsfläche ausgerichtet sein. So erreicht man von nahezu jedem Winkel in Raum ein optimales Projektionsbild. Gefehlt hat uns eine intelligente Formatanpassung. Das Einstellungsmenü ist zwar übersichtlich, professionele Anwender werden aber ein paar weitere Optionen vermissen. Die Entwickler haben zudem darauf geachtet, dass der Beamer wenig Energie verbraucht.

Anschlüsse

Ausreichend Anschlussmöglichkeiten vorhanden

Epson EH-TW3200 - AnschluesseDer Epson EH-TW3200 LCD-Beamer ist mit den wichtigsten Anschlüssen versehen. Dem Nutzer stehen zwei HDMI-Eingänge zur Verfügung. So lässt sich neben der Quelle für das Fernseh- oder Kinobild auch eine Spielkonsole an den Beamer anschließen. Für den PC steht ebenfalls ein Anschluss bereit. Dazu kommen ein Cinch-, ein Component- und ein S-Video-Anschluss. Das ist in Ordnung, andere Beamer bieten aber deutlich mehr Anschlussmöglichkeiten.

Fazit

Solides Gerät mit gutem Preis-Leistungsverhältnis

Der LCD-Beamer von Epson überzeugt mit seinem hohen Kontrastverhältnis, dem leisen Betrieb und den sehr gut dargestellten Farbverläufen. Das Bild ist farbecht und lebendig. Zu den Schwächen gehören die wenigen Eingänge und die reduzierten Einstellungsmöglichkeiten. Auf der anderen Seite bieten die Voreinstellungen schon überzeugende Bilder. Der Nutzer sollte sich außerdem nicht von den eher klobigen Gehäuseabmessungen abschrecken lassen. Wer mehr Optionen und technische Spielereien bei einem FullHD-Beamer benötigt, muss auf teurere Geräte zurückgreifen. Alles in allem bietet dieses Beamermodell ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Epson EH-TW3200 – Wo günstig kaufen?

Epson EH-TW3200 LCD-Projektor (Full HD , 1920 x 1080 Pixel , Kontrast 25000:1, 1800 ANSI Lumen)

Epson EH-TW3200 LCD-Projektor (Full HD , 1920 x 1080 Pixel , Kontrast 25000:1, 1800 ANSI Lumen) bei Amazon.de

Bewertung: 4.3 von 5 Sternen Bewertung: 4.3 von 5 Sternen

Jetzt ansehen »

Technische Details zum Epson EH-TW3200
Technologie3LCD (D7-Panel)
Auflösung1080p (Full HD)
Bilddiagonalebis zu 7,62 m (entspricht 300 Zoll)
Anschlüsse2 HDMI, 1 Component, 1 Cinch, 1 PC, 1 S-Video
Betriebslautstärke22 dB
Kontrastverhältnis25.000:1
Weiß- und Farbhelligkeit1.800 Lumen
Farbwiedergabe68,7 Milliarden Farben
Abmessungen45 x 36 x 13,6 cm
Gewicht7 kg